Europäische Sumpfschildkröte, Emys orbicularis, – © Hans-Jürgen Bidmon

Nemoz - 2004 - 01

Nemoz, M., A. Cadi & S. Thienpont (2004): Effects of recreational fishing on survival in an Emys orbicularis population . – Biologia 59(14): 185-189.

Effekte des Hobby-Angelns auf das Überleben in einer Population von Emys orbicularis.

DOI: None

 Emys orbicularis, Europäische Sumpfschildkröte – © Hans-Jürgen-Bidmon
Europäische Sumpfschildkröte,
Emys orbicularis,
© Hans-Jürgen-Bidmon

Der Einfluss des Angelns auf Emys orbicularis wurde mittels Radiotelemetrie und Fängen von 2000 bis 2002 in zwei wild lebenden Populationen im Departement Isere (Frankreich) ermittelt. Eine Population lebt in einem komplett geschützten Teich und die andere ist über einen Teichkomplex verteilt, der von schätzungsweise 2.500 Anglern pro Jahr zur Erholung frequentiert wird. Röntgenaufnahmen von 17 im Juni 2001 im letzteren Gebiet gefangenen Weibchen zeigten, dass drei davon einen Angelhaken in der Speiseröhre (Ösophagus) stecken hatten. Die Hobby-Angelei war auch die Ursache für den Tod von 20 % der dort überwachten Schildkröten (n=20). Alle Todesfälle traten in einem Teich auf, wo das Nachtfischen erlaubt ist. Die Schildkröten waren entweder in verlorenen Angelschnüren verheddert und ertrunken oder von Anglern „misshandelt“ worden. In dem geschützten Teich starb keine Schildkröte. Unsere Daten illustrieren, dass das aktuelle Management des Hobby-Angelns im Konflikt steht zum Schutz von Emys orbicularis und stellt die fatalen Konsequenzen des Nachtfischens heraus.

Bildergalerien