Amerikanische Sumpfschildkröte, Emydoidea blandingii, ein Jungtier – © James Harding

Mumm - 2019 - 01

Mumm, L. E., J. M. Winter, K. E. Andersson, G. A. Glowacki, L. A. Adamovicz & M. C. Allender (2019): Hematology and plasma biochemistries in the Blanding’s turtle (Emydoidea blandingii) in Lake County, Illinois. – PLoS One 14(11): e0225130.

Die Hämatologie und Plasmabiochemie für Blanding’s Schildkröte (Emydoidea blandingii) im Lake-County, Illinois.

DOI: 10.1371/journal.pone.0225130 ➚

Amerikanische Sumpfschildkröte, Emydoidea blandingii, – © James Harding
Amerikanische Sumpfschildkröte,
Emydoidea blandingii,
© James Harding

Schildkröten gehören zu den am meisten bedrohten Wirbeltiertaxa auf diesen Planeten und zwar aufgrund der Umweltveränderungen, anderer menschlicher Einflüsse und Krankheiten. Über die letzten zwei Jahrzehnte wurden Erhaltungsstrategien einschließlich der dazugehörigen Head-Startprogramme und Meso-Beutegreiferkontrollen im Lake-County-Walderhaltungsdistrikt für die Populationen der bedrohten Blanding’s Schildkröte (Emydoidea blandingii) in Illinois erfolgreich umgesetzt. Aber erst kürzlich wurden auch Erhebungen über die Managementauswirkungen auf die Gesundheit der Schildkröten durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war es 1. Die Etablierung von Referenzintervallen für 16 plasmabiochemische Parameter bei freilebenden Blanding’s-Schildkröten, 2. Die Charakterisierung demographischer und periodischer Einflüsse auf die klinischen Pathologieparameter wie Altersklasse, Geschlecht, Monat und Jahr und 3. Die Unterschiede in Bezug auf die Blutbiochemischen- Parameter für gemanagte (SBCP) und nicht - gemanagte (IBSP) Untersuchungspopulationen zu evaluieren. Die hämatologischen und plasmabiochemischen Untersuchungen wurden an 393 Schildkröten von 2017-18 an zwei Lokalitäten in der Lake-Plain-Region durchgeführt. Die Einzel- oder Populationsbasierten-Referenzintervalle wurden anhand des Index für Individualitätsrichtlinien der American Society for Veterinary Clinical Pathology erhoben. Die bestimmten Parameter unterschieden sich zwischen den Altersklassen in Bezug auf [das gepackte Zellvolumen (PCV), den Gesamtfeststoffanteil (TS), Gesamtaanzahl der Leukozyten (WBC), der Heterophilen, der Lymphozyten, dem Verhältnis von Heterophilen:Lymphozyten (H:L), dem Gesamtkalzium (Ca), dem Kalziumphosphatverhältnis (Ca:P), der Gallensäuren (BA), der Aspartataminotransferase (AST)], zwischen den Geschlechtern in Bezug auf [H:L, Ca, Phosphat (P), Ca:P, Creatinkinase (CK)], zwischen den Monaten in Bezug auf [die Eosinophilen, H:L, Ca, P, Harnsäure (UA), AST] und in Bezug auf das Jahr auf [PCV, WBC, Lymphozyten, Basophile, H:L, Ca, P, UA]. Einige der Parameter schwankten zwischen den Lokalitäten wie z. B. [PCV, TS, Monozyten, Eosinophile, P, UA, AST] was nahelegt, dass der Gesundheitsstatus entweder durch das Management oder das fehlende Management mitbeeinflusst wird. Die Ergebnisse dieser Studie liefern eine Grundlage für die weitergeführte Erhebung des Gesundheitsstatus in dieser Region sowie für das Gesamtverbreitungsgebiet von Blanding's-Schildkröte.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Eine durchaus auch für die veterinärmedizinische Praxis interessante Arbeit. Allerdings der Aussage des vorletzten Satzes dieser Zusammenfassung möchte ich so nicht folgen, da die Schlussfolgerung viel zu kurz greift, denn die unterschiedlichen Umweltparameter der beiden unterschiedlichen Untersuchungslokalitäten wurden ja weder untersucht noch als mögliche weitere Ursache für die Standorts-spezifischen Unterschiede bei den untersuchten Parametern in Betracht gezogen. Insofern bleibt es fraglich ob man für diese Unterschiede das Management oder das fehlende Management verantwortlich machen kann, denn z. B. leichte Unterschiede in der natürlichen, lokalen Nahrungszusammensetzung könnten schon zu solchen Parameterverschiebungen beitragen haben.

Galerien