Terekay-Schienenschildkröte, Podocnemis unifilis, schlüpfen von Jungtieren mit Leuzismus aus einem Nest auf einer Lehmbank – © José Erickson

Pignati - 2012 - 01

Pignati, M. T. & J. B. C. Pezzuti (2012): Reproductive allometry of Podocnemis unifilis (Testudines: Podocnemididae) in the flooded forest portion of lower Amazon River, Santarem, Para, Brazil. – Iheringia Serie Zoologia 102(1): 48-55.

Die reproduktive Allometrie von Podocnemis unifilis (Testudines: Podocnemididae) in überfluteten Teilen des Waldes am unteren Amazonas.

DOI: 10.1590/S0073-47212012000100007 ➚

Terekay-Schienenschildkröte, Podocnemis unifilis, – © José Erickson
Terekay-Schienenschildkröte,
Podocnemis unifilis,
© José Erickson

Die Körpergröße von Lebewesen ist ein wichtiger Parameter, der Einfluss auf ihre Ökologie, ihre Reproduktionsaktivitäten, ihre Evolution und ihre Entwicklung hat. Allometrische Beziehungen bezogen auf die Größe oder das Wachstum von Körperteilen in Relation zur Endgröße spielen dabei auch für den Organismus eine Rolle. In dieser Studie analysieren wir die allometrischen Beziehungen zwischen Weibchen von Podocnemis unifilis (Troschel, 1848), deren Eiern und den jeweiligen Schlüpflingen sowie zwischen den Nesteigenschaften und dem Gelege in einer überfluteten Waldregion (Varzea) am Unterlauf des Amazonas, Santarem, Bundesstaat Para, Brasilien. Die Gelege von Podocnemis unifilis wurden während der Nistsaison von 2009 in der Region Tabuleiro da Agua Preta überwacht. Weibchen, die bei der Ablage angetroffen wurden, wurden vermessen, und es wurden die physikalischen Parameter der Nester erfasst, wobei die Nester auch mit nummerierten Stöcken markiert wurden. Die Eier und die Schlüpflinge dieser Nester wurden gesammelt und gezählt, und es wurden deren biometrische Daten erfasst. Die weiblichen Maße wurden analysiert (gerade Carapaxlänge und Gewicht), und es bestand eine deutliche positive Korrelation zu fast allen Eimaßen und den Maßen der Schlüpflinge (Länge und Gewicht). Zukünftige Studien sollten darauf abzielen, ein besseres Verständnis dafür zu erarbeiten, wie die Umweltbedingungen die Nesteigenschaften beeinflussen, sodass noch effektivere Managementmaßnahmen für diese Spezies geplant werden können.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Siehe Kommentar zu O’Brien et al. (2005). Wie bei Landschildkröten scheint es auch für manche Wasserschildkröten so zu sein, dass gerade große alte Weibchen den Schlüpflingen gewisse positive, überlebensfördernde Eigenschaften mitgeben.

Literatur

O’Brien, S., B. Robert & H. Tiandray (2005): Hatch size, somatic growth rate and size-dependent survival in the endangered ploughshare tortoise. – Biological Conservation 126(2): 141-145 oder Abstract-Archiv.

Galerien