Europäische Sumpfschildkröte, Emys orbicularis, – © Hans-Jürgen Bidmon

Perera - 2019 - 01

Perera, A., P. L. Hernandez-Sastre & C. Ayres (2019): Hitch me a ride: first report of the alien leech Helobdella octatestisaca in Europe associated with freshwater turtles. – Biological Invasions 21(12): 3467-3471.

Freie Reise per Anhalter: Der erste Bericht über den fremden Egel Helobdella octatestisaca in Europa in Assoziation mit Süßwasserschildkröten.

DOI: 10.1007/s10530-019-02076-9 ➚

Maurische Bachschildkröte, Mauremys leprosa, – © Hans-Jürgen Bidmon
Maurische Bachschildkröte,
Mauremys leprosa,
© Hans-Jürgen Bidmon

Derzeit besteht eine große Lücke in Bezug auf das Wissen über die Verbreitung, die Ökologie und den Einfluss von fremden Egeln. Hier berichten wir über die Beobachtung von zwei fremden Halobdella-Arten (H. europaea und H. octatestisaca) die wir während einer Langzeitüberwachungsstudie im nördlichen und westlichen Spanien fanden. Die fremden Egel wurden an Europäischen Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) und Mediterranen Bachschildkröten (Mauremys leprosa) identifiziert. Insgesamt wurden 29 E. orbicularis und 29 M. leprosa in Fallen gefangen wovon 36 % mit angehefteten Egeln an Panzer und Haut aufgefunden wurden. Wir amplifizierten die COI-Genregion um die Identität der Egel zu bestimmen und ihre Herkunft aufzuklären. Die Egel der Art Helobdella europaea wurden in beiden Lokalitäten nachgewiesen was deren Lebensraumexpansion über die iberische Halbinsel bestätigt. Zudem war deren Gensequenz identisch zu denen die für Australien, Ungarn, Taiwan, Südafrika, USA und Spanien beschrieben worden waren. Die andere Egelart, H. octatestisaca wurde nur in einer der Lokalitäten gefunden und zwar angeheftet an an andere Egel und sie waren genetisch identisch zu den Sequenzen die für Südafrika und die USA beschrieben sind. Dieser Fund repräsentiert den ersten Nachweis für diese Egelart in Europa.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Wieder ein Beleg dafür, dass es nicht nur invasive Schildkröten gibt. Es bleibt aber die Frage ob diese Egel durch invasive Rotwangen-Schmuckschildkröten verbreitet wurden oder ob es auch andere Verbreitungsmöglichkeiten gegeben haben mag?

Galerien