Mississippi-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica kohnii, – © Hans-Jürgen Bidmon

Freedberg - 2020 - 01

Freedberg, S. (2020): Long-Term Nest-Site Fidelity in the Mississippi Map Turtle, Graptemys pseudogeographica kohnii. – QUELLE.

Langzeit Nistplatztreue bei der Mississipi-Landkartenschildkröte, Graptemys pseudogeographica kohnii.

DOI: 10.2744/CCB-1423.1 ➚

Mississippi-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica kohnii, – © Hans-Jürgen Bidmon
Mississippi-Höckerschildkröte,
Graptemys pseudogeographica kohnii,
© Hans-Jürgen Bidmon

Nistplatztreue wurde bei Schildkröten häufiger dokumentiert, aber es ist bislang noch unbekannt wie lange dieses Verhalten anhält. Hier verglichen wir die Nistplatztreue zu einem Nistareal welches von 153 markierten Individuen der Mississippi-Landkartenschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohnii) während der Jahre 2001–2003 genutzt wurde mit jenen die im Jahr 2019 genutzt wurden. Nur 2 von 100 Schildkröten die im Jahr 2019 gefangen wurden waren markierte Wiederfänge, aber diese beiden Weibchen wanderten zu einem Nistplatz der signifikant näher zu jenem aus den Jahren 2001-2003 lag als dass das durch Zufall möglich gewesen wäre. Dieses 17 Jahre umspannende Intervall zwischen diesen erfolgreichen Wiederfängen repräsentiert bislang den längsten Nachweis für die Nistplatztreue für Süßwasserschildkröten.

Galerien