Schmuck-Dosenschildkröte, Terrapene ornata, – © Devin Edmonds

Christiansen - 2005 - 01

Christiansen, J. L., J. M. Grzybowski & B. P. Rinner (2005): Facial lesions in turtles, observations on prevalence, reoccurrence, and multiple origins. – Journal of Herpetology 39(2): 293-298.

Gesichtsverletzungen bei Schildkröten, Beobachtungen über die Verbreitung, das Wiederauftreten und multiple Ursachen

DOI: 10.1670/197-04n ➚

Chrysemys picta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Zierschildkröte, Chrysemys picta,
© Hans-Jürgen-Bidmon

Wir präsentieren den ersten Bericht über Ohrabszesse von Schmuck-Dosenschildkröten, Terrapene ornata, und einer epidermalen Einschlusszyste bei Schmuckschildkröten, Chrysemys picta. Diese Beobachtungen wurden während einer Markierungs-Wiederfang-Studie im östlichen Iowa gemacht, die über 25 Jahre dauerte. Detaillierte Aufzeichnungen bei diesen Arten wurden während der letzten 12 Jahre aufgenommen. Die Verbreitung von Ohrabszessen ist niedriger als für die Carolina-Dosenschildkröten, Terrapene carolina, beschrieben. Ohrabszesse scheinen sich bei Schmuck-Dosenschildkröten zu entwickeln, die mindestens 13 Jahre alt sind, und sie kommen häufiger bei Weibchen als bei Männchen vor. Die Zysten lösen sich manchmal spontan auf, aber in einem Fall kamen sie auch wieder, nachdem sie im Feld behandelt worden waren. Bei Schmuck-Dosenschildkröten entstehen sie im Mittelohr und verlagern das Trommelfell mit seiner innen liegenden knorpeligen Umrandung nach außen.. Infektionen führen manchmal zu reaktiven Knochenverformungen im Schädelbereich. Eine ähnlich erscheinende Läsion bei Schmuckschildkröten entstand in der Haut, die das Trommelfell bedeckt und zweitens bildeten sie sich vor dem Ohr. Diese waren klar als epidermale Einschlusszysten von Abszessen unterscheidbar.

Galerien